Zur Startseite

«Integrationsangebote der Zukunft»

Technischer Fortschritt, demografischer Wandel und Globalisierung formen ständig neue Berufsbilder. Was bedeutet dies für Integrationsangebote wie den Läbesruum? Braucht es Anpassungen oder gar neue Arbeitsbereiche? Gespannt auf die Antwort hat der Läbesruum eine Studie in Auftrag gegeben.

Teilnehmende der Podiumsdiskussion zur Studie "Integrationsangebote der Zukunft" des Läbesruums mit Nicolas Galladé.

Die Studie fragt nach der Zukunft von Integrationsangeboten im Kontext sich wandelnder Arbeitswelten und den Bedürfnissen erwerbsloser Personen. Sie untersucht drei Fragestellungen: Erstens, welche zusätzlichen Integrationsangebote werden nachgefragt? Zweitens, gibt es bestehende Integrationsangebote, bei denen die Nachfrage zurückgehen wird? Drittens, wie kann diese Nachfrage optimal gedeckt werden?

Untersuchungsmethode

Die Untersuchung erfolgte durch Experteninterviews mit insgesamt 13 Fachleuten aus Politik, Behörden, Wirtschaft, Berufsbildung, Forschung und Arbeitsintegration. Dabei wurden Aspekte wie Unterstützungsbedarf, Branchenspektrum und Weiterentwicklung der Integrationsangebote beleuchtet. Ergänzend wurden eine Literaturrecherche zu beruflichen Integrationsangeboten in der Schweiz und eine Datenanalyse durchgeführt, basierend auf Daten des Statistikamts Kanton ZH und SECO-Registerdaten.

Podiumsdiskussion

Die Studie im Auftrag des Läbesruums wurde vom Departement Soziale Arbeit der ZHAW und dem Büro Morpho erarbeitet. Auf ihre Präsentation vor einem Fachpublikum folgte eine Podiumsdiskussion mit folgenden Teilnehmenden: